de | en
Nervenkitzel & Naturschauspiel

Tscheppaschlucht

Die urgewaltige Kraft der stürzenden Wasser durchwühlt und prägt diese Landschaft über Jahrmillionen, umfasst mit nebeligem Dunste die Sinne des Wanderers, umfängt seine Seele, berührt zutiefst. Als Ursprung von Sein und Leben gibt reinstes Gebirgswasser in tausend Blautönen Ahnung von der Größe der Schöpfung, sein immerwährendes Getöse lässt uns verstummen. Aus dunklen Tiefen hinauf in das lockende Licht des Tschauko-Wasserfalls, der mit einer neuen kühnen Wegführung die herrlichsten Kaskaden freigibt, steigt die Teufelsbrücke zum Himmel.

Und erst die leuchtende Pracht seltener Blumen und Blüten! Außergewöhnlich ist sie durch das Zusammentreffen von süd- und südostalpinen Endemiten (Pflanzen, die ausschließlich in diesem Teil der Alpen vorkommen) sowie Arten, die möglicherweise die Eiszeit im Schluchtbereich überdauert haben. Bemerkenswert das Herabsteigen von Pflanzen aus subalpinen und alpinen Höhenstufen - sie machen die Tscheppaschlucht zur floristischen Kostbarkeit.

Mehr Informationen

Tscheppaschlucht | © Wörthersee Tourismus GmbH | Sissy Wutte